St. Laurentius Pfadfinder Süderhastedt

Fief Dörper: Eggstedt + Frestedt + Großenrade + Hochdonn + Süderhastedt =
Eine Kirchengemeinde = Ein Pfadfinderstamm!

Waldpädagogik –ADHS, Arbeitsgedächtnis, Kreativität, ...

Bei den Pfadfindern findet Waldpädagogik statt. Wir halten uns meistens im Wald auf und beschäftigen uns neben anderen Dingen mit der Natur. Zahlreiche Untersuchungen haben den Wert der Waldpädagogik aufgezeigt. So fördert Schnitzen die Konzentration. Die Kinder machen bei uns den Messerschein und lernen verantwortungsvoll mit diesem Werkzeug umzugehen.
In einer spanischen Studie des Forschungszentrums für Umweltepidemiologie in Barcelona (CREAL) wurden die Auswirkungen von Grünflächen und frischer Waldluft auf die Entwicklung der Kinder untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit der Kinder um mindestens 20 Prozent steigen, wenn sie sich regelmäßig in der Natur aufhalten. Auch Neugier, Kreativität, Motorik und die geistige Entwicklung insgesamt, werden durch Spaß und Spiel im Wald gefördert. Auf Kinder mit ADHS wirkt der Wald wie eine Medizin. Es wurde beobachtet, dass Kinder mit ADHS sich sehr gut auf Aktivitäten im Wald - wie etwa das schnitzen - konzentrieren können.

In bald 10 Jahren Pfadfinderarbeit im Wald beobachte ich immer wieder, dass sich „schwierige“ Kinder im Wald viel leichter in die Gruppe und die geplanten Aktionen einfügen als anderswo. Oft kommen die Kinder mit Aggressionen aus dem Alltag zu uns. Der Wald wirkt beruhigend und anregend zugleich. Hier werden die Sinne des Kindes angeregt und geschärft. In gleichem Maße ist Raum und Freiheit da. Das Kind ist nicht eingesperrt und fühlt sich nicht gedrängt eine bestimmte Aufgabe meistern zu müssen. Der natürliche Lebensraum Wald spricht für sich.

Bei extremen Wetterlagen wie Starkregen, Sturm (ab Windstärke 6), Gewitter oder Glatteis können wir nicht in den Wald gehen. Dafür haben wir unser tolles Gemeindehaus. Es ist aber interessant zu beobachten, dass sich manche Kinder hier anders verhalten als im Wald.

Die Kirchengemeinde stellt den Kindern und Jugendlichen ein wunderschönes Waldstück mit Biotop zur Verfügung und unterstützt die Pfadfinder mit allem was sie brauchen! Lassen Sie ihr Kind in den Wald!